Die ISMAR ist die führende internationale Konferenz für Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR). Sie bringt die weltweit führenden Forschenden aus Wissenschaft und Industrie zusammen und bietet einen umfassenden Einblick in die Fortschritte in den drei Bereichen.
Bedeutender Einfluss auf dem Gebiet der erweiterten Realität
Gudrun Klinker und Nassir Navab erhielten den ISMAR 2024 Career Impact Award unabhängig voneinander bei der diesjährigen Konferenz vom 21. bis 25. Oktober in Seattle. Die Auszeichnung würdigt Personen, deren lebenslange Forschungsarbeit das Gebiet der gemischten, erweiterten und virtuellen Realität bedeutend beeinflusst hat.
Traditionell wird der ISMAR Career Impact Award jährlich an eine Person vergeben. Dass es in diesem Jahr zwei Preise sind und beide an die TUM School of Computation, Information and Technology gehen, unterstreicht die hervorragende Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Augmented Reality im Department of Computer Science der TUM.
Forschung an erweiterter Realität in Medizin und Alltag
Nassir Navab ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Informatikanwendungen in der Medizin an der TUM. Er forscht insbesondere an Technologien, die helfen, die Qualität medizinischer Eingriffe zu verbessern. Navab ist Mitglied der Academia Europaea und erhielt 2021 den prestigeträchtigen MICCAI Enduring Impact Award. Er ist ein IEEE Fellow, ELLIS Fellow, Fellow of International Academy of Medical and Biological Engineering (IAMBE) und Fellow of Asia-Pacific Artificial Intelligence Association (AAIA). Bis zum 31. Oktober 2024 wurden seine Arbeiten über 83500 Mal zitiert und haben einen h-Index von 124.
Gudrun Johanna Klinker ist TUM Emerita of Excellence und hatte von Mai 2000 bis März 2024 die Professur für Erweiterte Realität an der TUM. Ihr Forschungsfokus liegt auf der Verbindung von Augmented Reality mit Wearable und Ubiquitous Computing, sowie Serious Games. 2010 erhielt sie den Robert Sauer-Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und 2022 den IEEE VR Lifetime Achievement Award. Seitdem ist sie Mitglied der Virtual Reality Academy der IEEE Visualization and Graphics Technical Community (VGTC).