Sebastian Steinhorst bei "Wissenschaft für jedermann"
Wissenschaft für jedermann |
Smart, autonom, verwundbar? Das Internet der Dinge
Vortrag von Sebastian Steinhorst, Professur für Embedded Systems and Internet of Things
Unser Alltag wird immer digitaler. Morgens weckt uns die Smartwatch geräuschlos mit sanftem Klopfen am Handgelenk und das Smart Home kümmert sich automatisch um dezentes Licht auf dem Weg ins Bad, wo uns der intelligente Lautsprecher über eine Verspätung der S-Bahn für den Weg zur Arbeit informiert und Tipps zur richtigen Kleidung für die aktuelle Wetterlage gibt. Beim Betreten der Küche ist der Kaffee punktgenau aufgebrüht und die Jalousien fahren durch Anwesenheitserkennung hoch …
In den ersten Minuten des Tages haben viele von uns bereits heute mit etlichen digitalen Helfern aus dem Internet der Dinge interagiert. Das Internet der Dinge beschreibt die Vernetzung von Alltagsobjekten als Teil der digitalen Revolution, die alle Bereiche unseres Lebens berührt. Mit der rapiden Entwicklung autonomer Systeme wird das Internet der Dinge zukünftig noch selbständiger und fähiger. Nicht nur das autonome Fahren wird langsam zur Realität, wir erwarten von intelligenten Gegenständen in Zukunft, dass sie einfach mitdenken.
Mithilfe des rasanten Fortschritts im Bereich der künstlichen Intelligenz stehen wir vor faszinierenden neuen Möglichkeiten, müssen uns aber auch neuen Herausforderungen stellen, die sich erst durch diesen Fortschritt ergeben. In diesem Vortrag gibt Sebastian Steinhorst von der TUM School of Computation, Information and Technology einen Einblick in die neuesten Entwicklungen des Internets der Dinge mit spannenden Anwendungsfeldern vom Smart Home bis zum autonomen Fahren und weit darüber hinaus.
Bei aller Faszination an digitalen Zukunftsvisionen muss allerdings auch ein kritischer Blick auf Informationssicherheit, Privatsphäre, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit heutiger und insbesondere zukünftiger Systeme geworfen werden, was dieser Vortrag ebenfalls aufgreift.
Moderation: Ulf Schlichtmann, Professur für Entwurfsautomatisierung