Die niederländische Organisation für Wissenschaftsforschung (NWO) untersteht dem Bildungsministerium und ist die größte niederländische Institution für Wissenschaftsförderung. Ihre Domain Science (ENW) verlieh vom 18. November bis zum 2. Dezember zum dritten Mal fünf spezielle Wissenschaftspreise. Laut Jury sind die Preisträger*innen eine Inspirationsquelle im Hinblick auf ihren Einfluss auf die Gesellschaft, ihre Forschung im Team, exzellentes wissenschaftliches Arbeiten, Diversität und Kommunikation.
Am 30. November wurden die "Stairway to Impact"-Preise verliehen. Einer davon ging an den IAS Hans-Fischer-Fellow Prof. Wil Schilders (Technische Universität Eindhoven) (Host: Prof. Hans-Joachim Bungartz). Diese Ehrung gilt Wissenschaftler*innen, die wirksame Schritte unternommen haben, um mit ihren Forschungsergebnissen eine gesellschaftliche Wirkung zu erzielen. Wil Schilders erhielt 50.000 Euro, die "für weitere Schritte zur Erzielung von Wirkung und zur Nutzung von Wissen" verwendet werden sollen.
Der Preisträger verbindet die Mathematik mit der Industrie, um anspruchsvolle industrielle Probleme anzugehen. Umgekehrt nutzt er industrielle Anwendungen, um neue Entwicklungen in der angewandten Mathematik anzuregen. Wil Schilders hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Computermathematik gespielt, nicht nur mit seiner bahnbrechenden wissenschaftlichen Arbeit, sondern auch mit seinen Bemühungen, die Verbindungen zwischen Forschung, Industrie und Gesellschaft herzustellen und zu stärken. Für die Jury ist Schilders "ein leuchtendes Beispiel für einen einflussreichen Wissenschaftler, der einen alternativen, nicht-traditionellen Karriereweg eingeschlagen hat. Er ist ein Vorbild und eine Inspiration für andere Wissenschaftler".
"Stairway to Impact Award" für Wil Schilders
Forschung |