Wir gratulieren dem Preisträger des TopMath Supervisory Award 2018, Prof. Dr. Boris Vexler!
Der TopMath Supervisory Award wurde 2018 zusammen mit dem ISAM Supervisory Award und dem TUM Supervisory Award des Gaduate Council und der Graduate School ins Leben gerufen. Gemeinsames Ziel der Awards ist es, Mitglieder der TUM, die sich durch exzellente Doktorandenbetreuung auszeichnen, zu ehren und damit gleichzeitig das Bewusstsein für Kriterien guter Betreuung zu schärfen. Zu Letzteren gehören beispielsweise die Verfügbarkeit der BetreuerInnen für ihre DoktorandInnen oder die Unterstützung bei der Entwicklung einer Publikationsstrategie sowie der Forschungsfrage.
Da sich die Struktur des TopMath-Programms wesentlich von anderen Doktorandenprogrammen unterscheidet - seinen Studierenden wird sehr viel früher die Möglichkeit zu unabhängigem mathematischem Forschen geboten -, gibt es einige Aspekte bezüglich der Betreuung, die von ausschlaggebender Bedeutung für TopMath-Promovierende, nicht jedoch für andere Promovierende an der TUM sind: etwa die Fähigkeit der Betreuer, vergleichsweise junge NachwuchswissenschaftlerInnen durch ein Langzeitprojekt zu führen, das bereits in deren Masterphase beginnt.
Der Auswahlprozess für den TopMath Supervisory Award geht Hand in Hand mit demjenigen für den TUM Supervisory Awards. Promovierende nominieren zunächst ihren Betreuer bzw. ihre Betreuerin. Dann diskutieren die Nominierenden mit den DoktorandenvertreterInnen von TopMath, unterstützt durch die TopMath-Koordination, die besonderen Qualitäten der Nominierten und stimmen schließlich darüber ab, wer den Award erhalten soll. Weitere Informationen zum Auswahlprozess finden sich auf der Website des TUM Graduate Council.
Der TopMath Supervisory Award wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von 500 € verbunden, das der Preisträger oder die Preisträgerin zugunsten seiner/ihrer Promovierenden ausgeben kann.
Preisträger 2018: Prof. Dr. Boris Vexler (Lehrstuhl für Optimalsteuerung)
Wir gratulieren Prof. Dr. Boris Vexler, dem ersten Preisträger des TopMath Supervisory Award! Das sagen seine DoktorandInnen über ihn:
"Boris Vexler ist ein höchst engagierter Doktorvater, der sich immer spontan Zeit nimmt, wenn der mathematische Schuh irgendwo drückt. Große Freiräume bei guter Unterstützung sorgen für eine angenehme und lehrreiche Promotionserfahrung."
"Trotz seiner zahlreichen Verpflichtungen als Professor sowie seiner zeitaufwendigen Tätigkeit als Studiendenkan hat er immer genügend Zeit, sich den Fragen und Problemen seiner Doktoranden anzunehmen. Des Weiteren kommt er den Doktoranden bei Schwierigkeiten oder Rückschlägen in der Forschung stets mit der richtigen Mischung aus Forderung und Verständnis entgegen."
"Boris Vexler ist ein motivierender Betreuer, der immer ein offenes Ohr für Probleme und Details bezüglich meiner Forschungsergebnisse hat. Gleichzeitig ist er auch als Person ein Vorbild."
"Boris Vexler lässt seinen Doktoranden große Freiräume zur Entwicklung eigener Ideen. Gleichzeitig ist er jederzeit ansprechbar und unterstützt jedes vernünftige Vorhaben in vielerlei Hinsicht, auch weit über die Doktorarbeit hinaus."