VLDB ist eine in den Vereinigten Staaten gegründete gemeinnützige Organisation, die der Förderung und dem Austausch wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Datenbanken und verwandter Gebiete in der ganzen Welt dient.
Mit dem VLDB Early Career Research Contribution Award fördert sie seit 2013 Forschende, die durch einen spezifischen technischen Beitrag von großer Bedeutung seit dem Abschluss ihrer Doktorarbeit die Forschung beeinflusst haben. Der Preis ist mit 2000 USD dotiert.
Innovative Forschung an Systems-Engineering-Projekten im akademischen Bereich
Prof. Viktor Leis erhält die Auszeichnung für seine bedeutenden und wirkungsvollen Beiträge zu Hochleistungs-Datenbanksystemen, insbesondere durch sein LeanStore-Projekt. LeanStore ist ein leistungsstarkes Speichersystem für moderne Hardware.
Viktor Leis ist Inhaber des Lehrstuhls für Decentralized Information Systems and Data Management an der TUM School of Computation, Information and Technology. Er ist der zweite Preisträger des Early Career Research Contribution Award der VLDB an der TUM. Zum ersten Mal erhielt ihn Thomas Neumann, Professor für Datenbanksysteme an der TUM School of Computation, Information and Technology.