Der Workshop findet am Montag, dem 23. Januar 2023, um 16:00 Uhr an der Technischen Universität München auf dem Forschungscampus Garching statt. Veranstaltungsort ist Hösaal 3 im Mathematik-Informatik-Gebäude, Boltzmannstraße 3. Bernd Sturmfels, Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig, und Johannes Henn, Direktor am Max-Planck-Institut für Physik in München, organisieren den Workshop in Zusammenarbeit mit dem SFB/Transregio 109, Diskretisierung in Geometrie und Dynamik.
Eine Anmeldung ist nicht nötig, wenn Sie teilnehmen wollen. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenchaftler*innen mit Bachelor-Abschluss und höher aus allen relevanten Fachbereichen.
Abstract
There are strong indications from physics at both infinitesimal and cosmic distances that our current understanding of the laws of nature is only approximate, and must be replaced by deeper principles. Novel geometric objects, in the setting of amplituhedra and Feynman integrals, hint at new mathematical structures. Combinatorics and algebraic geometry have been connected to particle physics and cosmology in an entirely unexpected way. This seminar is an invitation to join the discussion.
Programm
16:00 - 16:10 Bernd Sturmfels, MPI-MiS Leipzig: A Lightning Introduction
16:15 - 16:35 Johannes Henn, MPI für Physik, München: Scattering Amplitudes
16:40 - 17:00 Lizzie Pratt, UC Berkeley: Integrals and their D-Modules
Pause
17:15 - 17:35 Simon Telen, CWI Amsterdam: Amplituhedra of Lines in 3-Space
17:40 - 18:00 Hofie Hannesdottir, IAS Princeton: Infrared Divergences