Studienplan Bachelor Informatik: Games Engineering
Anhand der Studienpläne sehen Sie, wie sich die sechs Semester des Bachelor-Studiums zusammensetzen. Für ein zügiges und erfolgreiches Studium empfehlen wir Ihnen, die Module zum genannten Zeitpunkt und in der angegebenen Reihenfolge einzuplanen. Klicken Sie für Details zu den Lehrveranstaltungen bitte direkt auf die Module in der Tabelle.
Neue Studienordnung ab Wintersemester 2023/24 (Stand 16.08.2023)
In kürze wird hier die neue Studienordnung veranschaulicht werden. Es gibt keine großen Änderungen zur bisherigen Ordnung, außer bei der ECTS Verteilung in den Wahlbereichen ab dem 3. Semester. Details im folgenden PDF.
Alle Einzelheiten für 1. Semester Games Engineering am Montag, 16. Oktober 2023 ab 10:30 Uhr in MI HS 2.
Modul IN0009 statt IN0034
Da das Modul IN0034 im Wintersemester 2022/23 nicht angeboten wird, hat der Prüfungsausschuss die Anerkennung von Modul IN0009 als Fach mit 6 ECTS beschlossen.
Informatik: Games Engineering Studierende, die in diesem Semester IN0034 Betriebssysteme und hardwarenahe Programmierung für Games hören wollten, melden sich bitte bei IN0009 an und erbringen dort die Prüfungsleistung: Anmeldeverfahren für IN0009 Grundlagen Betriebssysteme
Studienplan für Studienbeginn ab Wintersemester 2018/19
Studienplan ab Wintersemester 2018/19 in TUMonline
S | C | Veranstaltungen | ||||
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Games Engineering | Praktika | Informatik | Mathematik | Wahlmodule | ||
1 | 30 | IN0031 Einführung in die Informatik für Games Engineering * 6 ECTS | IN0002 Praktikum: Grundlagen der Programmierung* 6 ECTS | IN0001 Einführung in die Informatik 1 * 6 ECTS | IN0015 Diskrete Strukturen * 8 ECTS | Wahlbereich Überfachliche Grundlagen (i) 4 ECTS |
2 | 30 | IN0038 Echtzeit-Computergrafik 5 ECTS | IN0039 Praktikum: Echtzeit-Computergrafik 5 ECTS | MA0901 Lineare Algebra für Informatik 8 ECTS | ||
3 | 30 | IN0033 Interaktionsmethoden und -geräte 6 ECTS | IN0035 Aspekte der systemnahen Programmierung bei der Spieleentwicklung 5 ECTS | IN0034 Betriebssysteme und hardwarenahe Programmierung für Games 6 ECTS | MA0902 Analysis für Informatik 8 ECTS | Wahlbereich Games Design und Sonstiges (ii) 5 ECTS |
4 | 30 | IN0040 Social Gaming 5 ECTS | IN0041 Praktikum: Social Gaming 5 ECTS | IN0019 Numerisches Programmieren 6 ECTS | ||
5 | 30 | IN0037 Physikalische Grundlagen für Computerspiele IN0014 Seminar | ||||
6 | 30 | IN2335 Bachelorarbeit 12 ECTS IN2336 Bachelorkolloquium 3 ECTS |
* Grundlagenprüfungen: Von den gekennzeichneten Modulen des ersten Semesters müssen mindestens zwei am Ende des ersten Semesters oder in der darauf folgenden Wiederholung am Ende des Wintersemesters oder Anfang des Sommersemesters erfolgreich abgelegt werden. Es gibt für diese Prüfungen keine Wiederholungsmöglichkeit am Ende des Sommersemesters.
Wahlmodule: Die Aufteilung der Wahlmodule dient nur als Beispiel zur Verteilung, entscheidend ist alleine, dass die genannten Mindestsummen an Credits erworben werden:
(i) Module Überfachliche Grundlagen im Umfang von mind. 8 ECTS
(ii) Wahlmodule Games Design und Sonstiges im Umfang von mind. 11 ECTS, davon mindestens 5 ECTS im Bereich Games Design. Der Besuch der Kurse ist überwiegend für das 3. und 6. Semester vorgesehen. Der Bereich Sonstiges umfasst weite Teile des Lehrangebots der TU München (Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Ethik) und die Veranstaltungen aus dem Bereich Games Design, welche sich mit Thematiken rund um den Bereich "Games" außerhalb der Informatik beschäftigen.
(iii) Wahlmodule Informatik und Games Engineering im Umfang von mind. 13 ECTS. Der Besuch von Kursen aus diesem Bereich ist überwiegend für das 5. und 6. Semester vorgesehen.
Studienplan ab Wintersemester 2016/17 in TUMonline
* Grundlagenprüfungen: Von den gekennzeichneten Modulen des ersten Semesters müssen mindestens zwei am Ende des ersten Semesters oder in der darauf folgenden Wiederholung am Ende des Wintersemesters oder Anfang des Sommersemesters erfolgreich abgelegt werden. Es gibt für diese Prüfungen keine Wiederholungsmöglichkeit am Ende des Sommersemesters.
Wahlmodule: Die Aufteilung der Wahlmodule dient nur als Beispiel zur Verteilung, entscheidend ist alleine, dass die genannten Mindestsummen an Credits erworben werden:
(i) Module Überfachliche Grundlagen im Umfang von mind. 8 ECTS
(ii) Wahlmodule Games Design und Sonstiges im Umfang von mind. 11 ECTS, davon mindestens 5 ECTS im Bereich Games Design. Der Besuch der Kurse ist überwiegend für das 3. und 6. Semester vorgesehen. Der Bereich Sonstiges umfasst weite Teile des Lehrangebots der TU München (Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Ethik) und die Veranstaltungen aus dem Bereich Games Design, welche sich mit Thematiken rund um den Bereich "Games" außerhalb der Informatik beschäftigen.
(iii) Wahlmodule Informatik und Games Engineering im Umfang von mind. 13 ECTS. Der Besuch von Kursen aus diesem Bereich ist überwiegend für das 5. und 6. Semester vorgesehen.