Wahlmodule Games Design und Sonstiges
Im Bachelor-Studiengang Informatik: Games Engineering müssen Sie Lehrveranstaltungen aus dem Wahlbereich Games Design und Sonstiges belegen. Sonstiges sind dabei Veranstaltungen aus dem weiteren Angebot der Technischen Universität München, etwa aus den Fächern Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Ethik. Insgesamt sind aus dem Bereich mindestens 11 Credits zu erbringen. Dabei müssen mindestens 5 Credits aus dem Bereich Games Design stammen.
Die folgende Tabelle dient dem besseren Verständnis der Prüfungsordnung.
Teilbereich | Games Design | Sonstiges |
---|---|---|
ECTS | mind. 5 ECTS | max. 6 ECTS |
Inhalte | vorgegeben durch Katalog, siehe Games Design | Veranstaltungen ausgewählter Fakultäten und auf Antrag, siehe Bereich Sonstiges |
Bereich Games Design
ID | Veranstaltung | Turnus | FKZ | Umfang | Credits | Prüfungsdauer |
---|---|---|---|---|---|---|
MW2130 | Software-Ergonomie | WS | W | 3V + 2Ü | 5 | 60-125 min |
IN2282 | Modellierung komplexer drei-dimensionaler Welten* | WS | W | 2V + 2Ü | 5 | *** |
IN2353 | Indie-Games: von der Idee zum Markt | WS | W | 2V + 2Ü | 5 | *** |
IN2290 | Geschichtswelten | WS | W | 2V + 2Ü | 5 | *** |
IN2302 | Virtuelle Trainingswelten | SS | W | 2V + 2Ü | 5 | *** |
IN2303 | Von der Idee zum Produkt | SS | W | 2V + 2Ü | 5 | *** |
IN2331 | Open Real Time Games Workshop | SS | W | 2V + 2Ü | 5 | *** |
IN2338 | Einführung in Audio für Games | WS/SS | W | 2V + 2Ü | 6 | *** |
IN2401 | Concept Art und Game Design | WS | W | 2V +2Ü | 5 | *** |
*) Für das Modul IN 2282 müssen Sie das Blender-Modellierpraktikum und die Veranstaltung "Digitale Darstellungsmethoden - Interaktive Visualisierung" belegen.
Erklärung der Fächerkennzeichnungen (FKZ)
- WP – Wahlpflichtfach
- W – Wahlfach
- G – Grundlagenfach; bei mindestens zwei Grundlagenfächern muss die zugehörige Fachprüfung spätestens im zweiten Fachsemester erfolgreich abgelegt werden.
Anmeldung
Die Veranstaltungen werden teilweise nicht regelmäßig angeboten. Das aktuelle Angebot finden Sie im Anmeldezeitraum in TUMonline. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung: Einige Kursplätze werden während der Semesterferien nach dem Zufallsprinzip vergeben, nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung. Achten Sie auch immer auf den Anmeldezeitraum.
Anmerkung
Die Liste der Wahlfächer in den Modulkatalogen Games Design und Sonstiges wird vom Prüfungsausschuss laufend fortgeschrieben und aktualisiert.
Bereich Sonstiges
Im Bereich Sonstiges müssen Sie die restlichen, maximal 6, ECTS Punkte vom gesamten Wahlmodulbereich (11 ECTS) erbringen. Sie können Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen wählen:
- Wirtschaftswissenschaft,
- Soziologie,
- Psychologie und
- Ethik.
Grundsätzlich können alle benoteten Lehrveranstaltungen dieser Institute angerechnet werden:
- School of Management,
- School of Education,
- Fakultät für Sport und Gesundheitswissenschaft, sowie an der
- Carl-von-Linde Akademie.
Achtung: Vor der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung muss immer die Zustimmung des Lehranbieters oder Dozent:in eingeholt werden. Nur mit der Einwilligung können Sie eine Prüfung abgelegen. Zur Anrechnung der Studienleistung senden Sie bitte nach erfolgreicher Absolvierung der Leistung (sobald sie in TUMonline gültig gesetzt ist) eine kurze, formlose E-Mail an die Schriftführung.
Andere Wissenschaftsbereiche
Nichts Passendes dabei? Auf begründeten (formlosen) Antrag hin, können auch Lehrveranstaltungen anderer Wissenschaftsbereiche, die an der TUM unterrichtet werden, genehmigt und anerkannt werden. Der Antrag ist vor Belegung der Veranstaltung an Frau Prof. Klinker zu richten und bei Sven Liedtke einzureichen. In dem Antrag ist ein persönlicher Bezug von Games Engineering zur Lehrveranstaltung aufzuzeigen.
Anmerkungen:
- Inhaltliche Überschneidungen mit anderen Wahlbereichen wie den Überfachlichen Grundlagen sind zu vermeiden. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an die Schriftführung.
- Sprachen können nur innerhalb der Überfachlichen Grundlagen anerkannt werden.