Masterarbeit in Bioinformatik
Das Thema einer Masterarbeit muss vor Beginn der sechsmonatigen Bearbeitungszeit beim Prüfungsausschuss angemeldet werden. Dazu müssen Studierende im Einvernehmen mit einem:r Themensteller:in und Zweitgutachter:in ein ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular spätestens eine Woche vor dem Bearbeitungsbeginn dem/der zuständigen Sachbearbeiter:in zukommen lassen. Sie können es per Post zusenden, z.H. Frau Millidere, am Infopoint Informatik abgeben oder im Briefkasten vom Infopoint Informatik einwerfen. Möglicher Beginn der Bearbeitungszeit ist jeweils der 15. eines Monats, Abgabetermin spätestens sechs Monate darauf.
Für eine Abschlussarbeit der Bioinformatik werden immer zwei Gutachter:innen (Themensteller:in und Zweitgutachter:in) benötigt. Ein:e Themensteller:in muss an der TUM und/oder LMU prüfungsberechtigt sein. Das Thema aller Abschlussarbeiten muss der Bioinformatik entnommen sein. Um das festzustellen, findet folgendes Verfahren statt: Ist ein:e Themensteller:in Professor:in der Kern-Bioinformatik, ist direkt festgestellt, dass das Thema der Bioinformatik entnommen ist. Andernfalls wird für die Anmeldung der Abschlussarbeit ein:e Professor:in der Kern-Bioinformatik als Zweitgutachter:in benötigt. Diese Person bestätigt per Unterschrift auf dem Anmeldeformular zum einen, dass sie das Zweitgutachten der Abschlussarbeit übernimmt, und zum anderen, dass das Thema der Bioinformatik entnommen ist.
Aktuelle Liste der Professor:innen aus der Kern-Bioinformatik
vom Prüfungsausschuss festgelegt
- Friedel
- Frischmann
- Gagneur
- Grill
- Heun
- Metzler
- Mewes (in Ruhestand)
- Pauling
- Rost
- Theis
- Wilhelm
- Zimmer
Wenn ein:e Themensteller:in der Abschlussarbeit kein:e Professor:in aus der obigen Liste ist, müssen Sie vor der Anmeldung der Abschlussarbeit Kontakt mit dem:r Zweitgutachter:in aufnehmen. Ein:e Zweitgutachter:in benötigt in der Regel eine einseitige Zusammenfassung mit dem Umfeld des Themas, dem Inhalt, den geplanten Zielen und den anzuwendenden Methoden der Abschlussarbeit. Es empfiehlt sich, dass Studierende die Zusammenfassung selbst erstellen und dann mit der Person besprechen, die das Thema stellt.
Hinweise zur äußeren Form einer Abschlussarbeit
Bei der Abgabe Ihrer Thesis ist es wichtig, dass Sie die folgenden Vorgaben des Prüfungsausschusses beachten:
Allgemeines
- DIN A 4
- gedruckt
- keine handschriftlichen Einträge (abgesehen von Datum und Unterschrift bei der Erklärung auf Seite 2)
Einband
- Softcover Karton (keine Transparentfolie, keine Einbände aus Plastik, kein Hardcover)
Bindung
- Fest gebunden (keine Lochbindung, Ringbindung bzw. Spiralbindung)
Sprache
- Für die Angaben auf dem Deckblatt und Seiten 1 und 2 soll die Sprache verwendet werden (Deutsch oder Englisch), in der die Arbeit verfasst ist. Ausnahme: "Ludwig-Maximilians-Universität München" darf nicht übersetzt werden.
- Bitte beachten Sie folgende Regeln bei der englischen Formulierung bzw. Übersetzung Ihres Thesis-Titels.
Äußeres Deckblatt
- Für das Äußere Deckblatt und die Titelseiten der Arbeit ist genau das Format entsprechend dem unten zur Verfügung gestellten Template zu verwenden.
Buchrücken
- Bearbeiter:in und Kurztitel, aufgedruckt oder dauerhaft befestigt (z. B. Text mit breitem Klebeband aufgeklebt)
Seite 1
- Wiederholung der Angaben vom Deckblatt
- Zusätzlich:
- Titel der Arbeit sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch
- Aufgabensteller:in bzw. Supervisor: Titel, Vor- und Nachname des/der Aufgabensteller:in.
- Betreuer:innen bzw. Advisor: Titel, Vor- und Nachname der Betreuer:innen.
- Abgabedatum bzw. Submission date (darf nicht handschriftlich sein):
- entweder das tatsächliche Abgabedatum
- oder der offizielle Abgabetermin (der 15. des Monats)
- Bitte geben Sie keine Matrikelnummer oder andere persönliche Daten wie Geburtsdatum an, ebenso keinen Firmennamen oder Firmenlogo.
Seite 2
- Folgende Erklärung:
Ich versichere, dass ich diese Master’s Thesis selbständig verfasst und nur die angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe.
bzw.
I confirm that this master's thesis is my own work and I have documented all sources and material used. - Mit Datum der Unterschrift (darf auch handschriftlich sein) und Unterschrift im Original
Inhalt
Der Inhalt gliedert sich üblicherweise in:
- Kurzzusammenfassung sowohl in Deutsch als auch in Englisch (maximal je eine Seite)
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- diverse Kapitel
- Zusammenfassung und Ausblick
- Literaturverzeichnis
Quellen, wie verwendete Literatur, Abbildungen, Programme und Daten, sind korrekt und vollständig zu zitieren.
Die Arbeit sollte doppelseitig ausgedruckt, einzeilig mit 12-Punkt-Schrift geschrieben und mit einem Rand von jeweils ca. 2,5 cm an allen Rändern versehen sein. Die Seiten müssen paginiert sein.
Abgabe der Abschlussarbeit
- Ein Exemplar Ihrer Abschlussarbeit als offizielles Nachweisexemplar für den Prüfungsausschuss Bioinformatik schicken Sie entweder per Post (als Tag der Abgabe zählt der Tag des Poststempels) an:
Technische Universität München
Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
Boltzmannstr. 3
D-85748 Garching
Oder, Sie geben das eine Nachweisexemplar für den Prüfungsausschuss Bioinformatik im Briefkasten vom Infopoint Informatik (in der Magistrale vom Mathe/Informatik Gebäude der TUM in Garching ab. Denken Sie unbedingt daran die Erklärung auf der zweiten Seite vorher zu unterschreiben!
- Ein Exemplar bei Themensteller:in und ein Exemplar bei Zweitgutachter:in (Klären Sie bitte mit den betreffenden Personen, wie diese Exemplare eingereicht werden sollen).
- Freiwillig: Exemplare für Betreuer:in
- Für die Bioinformatik-Bibliothek wird um ein Beleg-Exemplar der Abschlussarbeit (elektronisch im pdf-Format) gebeten. Dieses pdf-Exemplar der Arbeit soll zum Abgabetermin auf den Server der Universität hochgeladen werden. Zugehöriges weiteres Material soll bitte ebenfalls dort abgegeben werden (verpackt und gepackt als ein gzip file). Auf dem Formular finden Sie auch Hinweise zum Datenschutz gemäß EU-DSGVO, es wird um eine Bestätigung gebeten. Die Arbeit wird nicht veröffentlicht, sondern nur im Rahmen der Bioinformatik-Bibliothek zugänglich gemacht. Sie erhalten eine Bestätigung über die erfolgreiche Abgabe der Version bei der Bibliothek.