Abschlussarbeit und Abschluss in der Informatik
Allgemeine Hinweise zur Abschlussarbeit
Die nachstehenden Regularien betreffen nur Studierende der folgenden Studiengänge:
- Bachelor: Informatik, Informatik: Games Engineering, Wirtschaftsinformatik
- Master: Biomedical Computing, Data Engineering and Analytics, Informatik, Informatik: Games Engineering, Information Systems (Wirtschaftsinformatik)
- Regelungen für Bachelor Bioinformatik hier
- Regelungen für Master Bioinformatik hier
- Tipps zur Suche nach einem Thema und zur Durchführung der Abschlussarbeit bekommen Sie in jedem Semester in der Veranstaltung Let's talk about - Final Thesis @in.tum
- Es besteht Immatrikulationspflicht während der Erstellung der Abschlussarbeit
- Weitere Infos siehe Abschlussarbeit und Abschluss des Studiums
Abschlussarbeit im Detail
Prüfer:in für Bachelor- und Masterarbeiten können alle Professorinnen und Professoren der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT) sein, sowie alle Zweitmitglieder der CIT:
Liste der Professorinnen und Professoren auf der Webseite der School of CIT
Anmeldung zur Abschlussarbeit:
Ab 15. Januar 2024 werden alle Abschlussarbeiten in der School of Computation, Information and Technology über das CIT-Portal verwaltet.
Wenn Sie ein Thema und eine Betreuerin / einen Betreuer für Ihre Abschlussarbeit gefunden haben, werden Sie von Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer angemeldet. Sie erhalten über das CIT-Portal eine automatisch generierte E-Mail mit der Aufforderung, die Anmeldung der Abschlussarbeit zu bestätigen. Erst nachdem Sie die Anmeldung bestätigt haben, können die Zulassungsvoraussetzungen vom Academic and Student Affairs Office (ASA) geprüft werden und Sie erhalten über das CIT-Portal eine automatisch generierte E-Mail über die verbindliche Anmeldung zur Abschlussarbeit.
Funktionen für Studierende im CIT-Portal
- Im CIT-Portal können Sie sich mit Ihrer TUM-Kennung anmelden unter https://portal.cit.tum.de/de/Theses/
- Sie erhalten eine Übersicht über Ihre Abschlussbarbeit.
- Bei Bedarf können Sie im CIT-Portal einen Antrag auf Verlängerung stellen.
- Die Abgabe der Bacheloarbeit erfolgt ebenfalls über das Portal. Bitte informieren Sie zusätzlich auch Ihre Betreuerin / Ihren Betreuer über die erfolgte Abgabe und vereinbaren einen individuellen Termin für Ihre Abschlusspräsentation.
- Die Notenmeldung erfolgt durch die Betreuerin / den Betreuer über das CIT-Portal und wird dann von den Mitarbeiter:innen im ASA in TUMonline übertragen.
Die Betreuerin / der Betreuer kann den Titel Ihrer Arbeit nach der Abgabe im CIT-Portal aktualisieren
- Bachelor Informatik und Bachelor Informatik: Games Engineering 4 Monate
- Bachelor Wirtschaftsinformatik 5 Monate
- Masterarbeiten für Studiengänge der Informatik 6 Monate
- Für Teilzeit-Studierende gelten andere Fristen
Sollten Sie aus triftigen, nicht von Ihnen zu vertretenden Gründen nicht in der Lage sein, Ihren Abgabetermin einzuhalten, können Sie einen Antrag auf Verlängerung der Abschlussarbeit im CIT-Portal stellen.
Anträge lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilen:
1) Gesundheitliche Gründe
Wenn Sie erkrankt sind und durch ein Attest nachweisen können, dass Sie an der Bearbeitung Ihrer Thesis gehindert sind, ruht die Bearbeitungszeit. Dies wird durch eine Verlängerung abgebildet. Dem Antrag ist ein ärztliches Attest beizulegen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reicht nicht aus. Unter Rücktritt von Prüfungen – Atteste und Vertrauensärzte finden Sie die Anforderungen an ein Attest.
2) Sonstige Gründe
Bei Anträgen aus anderen triftigen, nicht von Ihnen zu vertretenden Gründen, kann die Bearbeitungsfrist in besonders begründeten Ausnahmefällen im Einvernehmen mit dem:der Prüfer:in und mit Genehmigung des Prüfungsausschusses verlängert werden. Der Antrag auf Verlängerung muss von dem:der Prüfer:in befürwortet werden. Bitte fügen Sie Ihrem Antrag eine ausführliche Begründung (möglichst mit Belegen) bei.
Abschlussarbeiten werden vollständig über das CIT-Portal verwaltet. Über dieses Portal erfolgt auch die fristgerechte digitale Abgabe (inkl. aller benötigter Dateien, wie Codes).
Bitte reichen Sie die Arbeit spätestens am Tag der angegebenen Frist im CIT Portal ein und achten Sie darauf, dass Sie die finale Abgabe bestätigen.
Fällt der Abgabetermin auf ein Wochenende oder einen Feiertag, ist die Abgabe auch am darauffolgenden Werktag möglich. Abschlussarbeiten können selbstverständlich auch vor dem geplanten Abgabetermin eingereicht werden.
Weitere Infos siehe Abschlussarbeit und Abschluss des Studiums.
Allgemeines
- DIN A4
- gedruckt
- keine handschriftlichen Einträge (abgesehen von Datum und Unterschrift bei der Erklärung auf Seite 2)
Einband
- Karton (keine Transparentfolie, keine Einbände aus Plastik)
Bindung
- fest gebunden (keine Lochbindung, Ringbindung bzw. Spiralbindung)
Sprache
- Für die Angaben auf dem Deckblatt soll die Sprache verwendet werden (Deutsch oder Englisch), in der die Arbeit verfasst ist.
Äußeres Deckblatt
- Technische Universität München bzw. Technical University of Munich, optional mit Logo der TUM
- School of Computation, Information and Technology - Informatik bzw. - Informatics
- Diplomarbeit in | Masterarbeit in | Bachelorarbeit in Informatik | Informatik: Games Engineering | Wirtschaftsinformatik | Biomedical Computing | Data Engineering and Analytics | Robotics, Cognition, Intelligence | ...
bzw.
Diploma Thesis in | Master's Thesis in | Bachelor's Thesis in Informatics | Informatics: Games Engineering | Information Systems | Biomedical Computing | Data Engineering and Analytics | Robotics, Cognition, Intelligence | ... - Titel der Arbeit (in der Sprache, in der die Arbeit verfasst wurde)
Achtung: Bei Abweichung vom angemeldeten Titel muss der:die Prüfer:in den neuen Titel bestätigen. - Vorname und Nachname des:der Bearbeiter:in.
- Bitte beachten:
Logo der TUM oder der School sind optional.
Keine handschriftlichen Einträge oder sonstige aufgeklebten Logos
Kein Firmenname oder Firmenlogo
Buchrücken
- Bearbeiter:in und Kurztitel, aufgedruckt oder dauerhaft befestigt (z.B. Text mit breitem Klebeband aufgeklebt)
Seite 1
- Wiederholung der Angaben vom Deckblatt
- Zusätzlich:
- Titel der Arbeit sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch
- Prüfer:in: bzw. Examiner: Titel, Vor- und Nachname des:der Prüfer:in
- Betreuer:in: bzw. Supervisors: Titel, Vor- und Nachname des:der Betreuer:in.
- Abgabedatum: bzw. Submission date: Abgabedatum (darf nicht handschriftlich sein)
- entweder das tatsächliche Abgabedatum
- oder Deadline der Abgabe (der 15. des Monats)
- Bitte beachten:
Keine Angabe von Matrikelnummer oder anderen persönlichen Daten wie Geburtsdatum
Kein Firmenname oder Firmenlogo.
Seite 2
- Folgende Erklärung:
Ich versichere, dass ich diese Diplomarbeit | Masterarbeit | Bachelorarbeit selbstständig verfasst und nur die angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe.
bzw.
I confirm that this diploma | bachelor's | master's thesis is my own work and I have documented all sources and material used. - Mit Datum der Unterschrift
LaTeX-Vorlage
Es gibt eine (nicht offizielle) LaTeX-Vorlage, jedoch sollten auch hierbei immer noch einmal die zuvor erwähnten Hinweise kontrolliert werden.
Bitte beachten Sie den Leitfaden zu den Grundsätzen guter studentischer Praxis.
Die aktuellste Version des Merkblattes finden Sie auf der zentralen Webseite.
Abschluss
Betrifft:
- Bachelor: Informatik, Informatik: Games Engineering, Wirtschaftsinformatik
- Master: Biomedical Computing, Data Engineering and Analytics, Informatik, Information Systems/Wirtschaftsinformatik
Sie haben Ihr Studium abgeschlossen und benötigen Ihre Abschlussdokumente und eine Studienabschlussbescheinigung? Sie wollen herausfinden, was Sie nach dem Bachelorabschluss für den Wechsel zu einem konsekutiven Master tun müssen? Oder haben Sie Fragen zur Exmatrikulation? Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen dazu:
Nachdem Sie Ihren Studienplan erfüllt haben und alle Noten auf TUMonline auf gültig gesetzt sind, überprüfen Sie bitte in Ihrem Leistungsnachweis, ob alle Angaben korrekt sind (in TUMonline → Studienerfolgsnachweis → Leistungsnachweis drucken und persönlichen Daten, Noten sowie Sprache und Titel Ihrer Thesis überprüfen). Damit der Prüfungsausschuss Ihr Abschlusszeugnis freigeben kann, wenden Sie sich bitte per E-Mail an certificates-in.asa(at)xcit.tum.de mit Betreff B.Sc./M.Sc. Ihr Studiengang und bestätigen Ihre Daten.
Im Anschluss wird das Graduation Office and Academic Records Campus Garching Ihre Dokumente vorbereiten und Sie informieren, wenn diese zur Aushändigung bereitliegen. Alle weiteren Informationen finden Sie unter Abschlussdokumente
Falls Sie vor dem Erhalt der Abschlussdokumente eine Studienabschlussbescheinigung benötigen, können Sie diese nach der Freigabe des Abschlusszeugnisses durch den Prüfungsausschuss direkt beim Graduation Office and Academic Records Campus Garching beantragen, siehe Abschlussdokumente
Für die Immatrikulation zu den konsekutiven Masterstudiengängen der TUM School of CIT gilt:
Jeweils ab Mitte September sowie ab Mitte März wird Ihr Bachelorabschluss nach der Abschlussfreigabe durch den Prüfungsausschuss direkt an das Immatrikulationsamt gemeldet. Sie müssen somit Ihre Abschlussdokumente für die Immatrikulation nicht selbst einreichen.
Bitte beachten Sie dabei:
- Diese Meldung erfolgt im o.g. Zeitraum nicht sofort sondern ca. alle zwei Wochen und wird von uns bis zur Immatrikulationsfrist durchgeführt.
- Im Online-Bewerbungsportal erscheint nach unserer Meldung ein grüner Haken für die Dokumente “Studienabschlussurkunde” und “Studienabschlusszeugnis” (siehe Status der Bewerbung). Sie können und dürfen jedoch die Abschlussdokumente bzw. Studienabschlussbescheinigung auch selbst einreichen.
- Alle weiteren notwendigen Unterlagen müssen Sie selbst bis zur Immatrikulationsfrist einreichen.
Die Abschlussfeier findet in der Regel einmal im Jahr im Sommer statt. Eine Einladung erhalten Sie über Ihre tum.de oder mytum.de E-Mail-Adresse. Weitere Infos siehe Abschlussfeier.
Bitte lesen Sie sich die TUM-Regelungen durch.