Elektrotechnik und Informationstechnik (PP ECE)
E-Mail-Etikette beachten
Bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette. Teilen Sie bei Anfragen immer Ihren vollständigen Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihr Anliegen mit.
Zuständig für
- Fragen zur Prüfungsan- und -abmeldung
- Organisatorische Studienberatung
- Fachstudienberatung
- Rankings
- Modullisten
- Prüfungszeitpläne
- Informationen zum Vorgehen bei der Anerkennung extern erbrachter Leistungen
- Weiterleitung von Sonderfällen an die Prüfungsausschüsse
- Anerkennung und Verbuchung von Attesten
- Ansprechpersonen für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit
Nicht zuständig für
- Promotionen (Promotionsverwaltung und Graduiertenzentrum)
- Abschlussdokumente, Zeugnisse (Prüfungsamt)
- Prüfungsbescheide (Prüfungsamt)
- Fragen zur Einschreibung und Immatrikulation (Immatrikulationsamt)
- Fragen zu Semesterbeiträgen (Beitragsmanagment)
- Bescheinigung für BAfög-Anträge (BAfög EI)
Eingeschränkte Erreichbarkeit im Zeitraum 23.12. - 6.01.2025
Während der Zeit vom 23.12.2024 bis 06.01.2025 finden aufgrund der Urlaubs- und Feiertage keine Sprechstunden statt. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zeitraum auch die Email-Postfächer der Studiengänge nur reduziert bearbeitet oder auch erst ab 07.01.2025 wieder beantwortet werden. Planen Sie daher je nach Studiengang eine verlängerte Antwortzeit ein. Wir wünschen allen Studierenden eine erholsame Pause!
Allgemeine Sprechstunde
Bachelor Elektrotechnik und Informationstechnik
Dienstag: 13:00 - 15:00 Uhr Raum N2150 (keine Sprechstunde zwischen 23.12.2024 - 06.01.2025)
Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr per Zoom (Meeting-ID: 638 6804 8735, Kenncode: 428544) (keine Sprechstunde zwischen 23.12.2024 - 06.01.2025)
Bitte beachten Sie, dass es sich um offene Sprechstunden handelt und planen Sie gegebenenfalls etwas Wartezeit ein.
An gesetzlichen Feiertagen entfällt die Sprechstunde ohne Ankündigung.
Weitere Termine nach Vereinbarung unter
E-Mail: bsei.asa(at)xcit.tum.de
Tel.: +49 89 289 28212
Informationen zur Schriftführersprechstunde finden Sie hier
Master Elektrotechnik und Informationstechnik
Folgende allgemeine Sprechstunden finden im Dezember 2024 im Master EI statt:
Mittwoch, 18.12.2024, 9:30 - 10:30 Uhr (letzte Sprechstunde vor dem Weihnachtsurlaub!)
Während der Zeit vom 23.12.2024 bis 06.01.2025 finden aufgrund der Urlaubs- und Feiertage keine Sprechstunden statt. Bei Bedarf können Sie sich gern per Email unter msei.asa(at)xcit.tum.de an uns wenden, diese Anfragen werden zeitnah außerhalb von Feiertagen/Wochenenden bearbeitet.
Folgende allgemeine Sprechstunden finden im Januar 2025 im Master EI statt:
Donnerstag, 9.1.2025, 9:30 - 10:30 Uhr
Montag, 13.1.2025, 13 - 15 Uhr und Donnerstag, 16.1.2025, 9:30 - 10:30 Uhr
Donnerstag, 23.1.2025, 9:30 - 10:30 Uhr
Montag, 27.1.25, 13 - 15 Uhr und Donnerstag, 30.1.25, 9:30 - 10:30 Uhr
Raum N2149 oder telefonisch +49 89 289 22584
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine offene Sprechstunde handelt und planen Sie gegebenenfalls etwas Wartezeit ein.
Beachten Sie bitte weiterhin, dass die Sprechstunden an den gesetzlichen Feiertagen ersatzlos und ohne zusätzliche Meldung entfallen.
Für weitere Termine nach Vereinbarung wenden Sie sich bitte an
E-Mail: msei.asa(at)xcit.tum.de
Für Termine in der Schriftführersprechstunde des Masterprüfungsausschusses informieren Sie sich bitte hier:
Beratung zu Studiengängen
- Fragen zur Prüfungsabwicklung
- Informationen zur Ingenieurpraxis (Bachelor) und Forschungspraxis (Master)
- Beratung bei organisatorischen Fragen bezüglich des Studienverlaufs
- Bei prüfungsrechtlichen Problemen: Schriftführerinnen des Bachelor-Prüfungsausschusses und des Master-Prüfungsausschusses
ASA Bereich EI
Bachelor: bsei.asa(at)xcit.tum.de Tel: 089/289-28212
Master: msei.asa(at)xcit.tum.de
MSCE: msce.asa(at)xcit.tum.de
MSNE: MSNE(at)ei.tum.de
- Inhaltliche Fragen zu den Studiengängen im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik
- Beratung zum Selbstmanagement im Studium
Beratungstermine der Fachstudienberatung
Persönliche, telefonische oder virtuelle Termine gerne nach Kontaktaufnahme mit unserem Team über:
E-Mail: academic-advising-ece.asa(at)xcit.tum.de
Bitte fassen Sie Ihre Fragen bzw. Ihr Anliegen kurz zusammen, so dass wir Zeit und Ansprechpersonen besser vorbereiten können.
- Beratung zu Auslandsstudium und -praktikum
- Informationen zu Austauschprogrammen mit ausländischen Universitäten
- Sonderprogramme im Ausland
Heike Roth
E-Mail: abroad(at)ei.tum.de
Tel.: +49 89 289 28235
Weitere Informationen zu Auslandsaufenthalten finden Sie unter Internationales.
Ansprechpersonen
Dr. Ingrid Heiser: ingrid.heiser(at)tum.de
Heike Roth: heike.roth(at)tum.de
Iris Schachtner: iris.schachtner(at)tum.de
Mitarbeiter:innen & Beauftragte
PD Dr. rer. nat. Ingrid Heiser
| |
Valentin Ahrens, M.Sc. Fachstudienberatung studienberatung(at)ei.tum.de | Isabell Fischer, M.A.
|
Michaela Heinrich, Dipl.-Soz. Studiengangskoordination Bachelor EI & stellv. Schriftführung Bachelor EI Tel. +49 89 289 28317 bsei.asa(at)xcit.tum.de | N.N.
|
Maria Lautner, Dipl.-Betriebswirtin (FH) Anerkennungen Tel. +49 89 289 22544 anerkennungen(at)ei.tum.de | Sabine Mühlthaler, Mag. Art
|
Benita Paraschoudis, Dipl.-Ing.
| Jana Mögel |
Florian Rattei, Dipl.-Ing.
| Heike Roth Koordinatorin Auslandsstudium Tel. +49.89.289.28235 Sprechzeiten: (Raum N2147) Dienstag und Donnerstag je 10-11:30 und 14-15:30 Uhr Abroad(at)ei.tum.de |
Kamolrat Ruangkhanap MSc Communications Engineering (MSCE) Teamassistenz Tel. +49 89 289 28378 MSCE@ei.tum.de | Iris Schachtner, M.A. Programm Managerin, MSc Communications Engineering (MSCE) stellvertr. Schriftführerin Master Incoming Austauschstudierende Tel. +49 89 289 28465 MSCE(at)ei.tum.de abroad(at)ei.tum.de |
Danny Zumer, M.A. Referent ASA Bereich EI Tel. +49 89 289 22597 danny.zumer(at)tum.de |