Die School of Computation, Information and Technology (CIT) der Technischen Universität München unterhält eine gemeinsame IT Operation (ITO). Diese betreibt, verteilt auf insgesamt sechs Standorte, neben einer umfassenden IT-Basisinfrastruktur komplexe, für den Forschungs- und Lehrbetrieb der School of CIT sowie für diverse Fachgruppen, Servicebüros und Verwaltungsabteilungen der School of CIT maßgeschneiderte IT-Services und spezialisierte IT-Anwendungen.
Die ITO verwaltet dazu ein öffentliches Class-B-Netz, mehrere MWN-/DFN-geroutete Netze sowie mehr als 20 Second-Level Domains. In den Netzen der ITO werden über 25 Infrastruktur-Server betrieben, sowie ca. 300 Server im Rahmen von Server-Housing-Diensten betreut. Auf Basis von VMWare ESXi betreibt die ITO einen hochredundanten Virtualisierungscluster mit etwa 200 VMs mit Infrastruktur-Diensten, sowie mehr als 600 Kunden-VMs der Lehrstühle und der anderen Nutzergruppen. In dem von der ITO betriebenen WLAN arbeiten täglich zwischen 5000 und 8500 WLAN-Benutzer.
Die „Smart Client“-Infrastruktur (Dual-Boot – Windows, Linux) der ITO mit zentral gemanagten Client-Arbeitsplätzen versorgt ca. 500 Arbeitsplätze in der School of Computation, Information and Technology (CIT). Für viele IT-Dienste betreibt die ITO Self-Service-Web-Portale zur einfachen Verwendung und Konfiguration durch unsere Nutzer.
Die ITO bietet Dienstleistungen aus dem Bereich der Medien-Hörsaaltechnik wie Vorlesungsübertragungen, -aufzeichnungen, Streaming, Durchführung von Videokonferenzen, Großformatdruck und mehr.
Im Beschaffungswesen stellt die ITO die vergaberechtskonforme Beschaffung von Hardware und Software sicher und etabliert und betreut TUM-weite Rahmenverträge und zugehörige Webshops. Die ITO ist die zentrale Koordinationsstelle für CIP/WAP-Anträge an der TUM.
Der zentrale Helpdesk der ITO stellt die primäre Anlaufstelle für Endbenutzer der School of CIT für IT-Support dar.