ITO - IT Operations
Die School of Computation, Information and Technology (CIT) der Technischen Universität München betreibt mit der IT Operations (ITO) einen eigenen IT-Dienstleister. Die ITO ergänzt und erweitert die Angebote des IT-Servicezentrums (ITSZ) der Technischen Universität München sowie des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften durch spezialisierte und auf die Anforderungen der Studierenden, Mitarbeitenden und Administrierenden der CIT zugeschnittene IT-Dienste.
Die ITO stellt eine leistungsfähige IT-Basisinfrastruktur bereit und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den Forschungs- und Lehreinrichtungen der School of CIT maßgeschneiderte IT-Services und spezialisierte Anwendungen. Diese Lösungen sind darauf ausgelegt, die Arbeitsprozesse der Mitarbeitenden sowie die Abläufe und Dienste der School effizienter zu gestalten.
Als Internet Service Provider verwaltet die ITO ein eigenes autonomes System und mehrere Domains. Das Portfolio umfasst Dienstleistungen wie Colocation, virtuelle Server, Arbeitsplatzbetriebssysteme und die zugehörigen Services. Für viele IT-Dienste bietet die ITO nutzerfreundliche Self-Service-Web-Portale, die eine einfache Nutzung und Konfiguration ermöglichen.
Im Bereich Medien- und Hörsaaltechnik unterstützt die ITO Veranstaltungen durch Vorlesungsübertragungen, -aufzeichnungen, Streaming, Videokonferenzen und Großformatdruck sowie weitere Services.
Darüber hinaus gewährleistet die ITO im Rahmen ihres IT-Einkaufs eine vergaberechtskonforme Beschaffung von Hardware und Software für die CIT. Sie etabliert und betreut TUM-weite Rahmenverträge und zugehörige Webshops.
Der zentrale Helpdesk der ITO dient als erste Anlaufstelle für alle IT-Fragen der School of CIT und stellt den IT-Support sicher.