ERASMUS+ Bewerbungsverfahren - Double Degrees - Partnerschaften
Bewerbungsfrist für ERASMUS+, Double Degrees und Partnerschaften
Bewerbungszeitraum in der Informatik: Anfang/Mitte Dezember 2024 - Mittwoch, 15. Januar 2025 (12:00 Uhr mittags). In diesem Zeitraum können Sie sich für einen Aufenthalt im Ausland im WiSe 2025/26 und/oder SoSe 2026 an den Partneruniversitäten der TUM CIT Informatik bewerben.
Zu Beachten: Bis Anfang Dezember können Informationen auf unseren TUM CIT Informatik Austausch-Webseiten noch aktualisiert werden (z.B. neue Partneruniversitäten)
- Immatrikulation an der TUM für einen Vollzeitstudiengang
- Mindestens im 4. Bachelor-Semester zu Beginn des Auslandaufenthaltes
- Kenntnis der Unterrichtssprache
- Auch Nicht-EU-Bürger können sich bewerben!
- Sie müssen einen Studiengang des Fachbereichs Informatik während des Aufenthaltes studieren.
- Bewerbungen anderer TUM Fachbereiche werden nicht akzeptiert, mit Ausnahme von Studierenden im Informatik Lehramt und Studierenden im Bachelor (s.u.), die während des geplanten Auslandsaufenthaltes in einen Master der TUM CIT Informatik wechseln wollen.
- Bewerber:innen im 3. Bachelorsemester müssen zum Bewerbungszeitpunkt die ersten zwei Semester im jeweiligen Studienplan erfolgreich absolviert haben.
- Bei Fragen dazu kommen Sie bitte in die Sprechstunde von Marlene Radinger.
- Mit dem ERASMUS+ Programm können Sie pro Studienabschnitt (Bachelor/Master/Promotion) bis zu 12 Monate ins Ausland gehen. Diese 12 Monate können Sie sowohl auf die Studienabschnittsdauer als auch ERASMUS+ Studium und ERASMUS+ Praktikum verteilen. Trotz eines vorherigen ERASMUS+ Aufenthaltes können Sie sich also nochmal bewerben.
Folgende Bewerbungsunterlagen erwartet der Fachbereich Informatik für folgende Austauschprogramme: ERASMUS+ & SEMP, Partnerschaften in Übersee und/oder Double Degree im MSc Informatik.
1. Online "Bewerbungsformular der TUM Informatik für einen Auslandsaufenthalt im akademischen Jahr 2024/25 für die Austauschprogramme: ERASMUS+, SEMP, Double Degrees und Partnerschaften in Übersee" (Bewerbungszeitraum: Anfang/Mitte Dezember 2023 - 15.01.2024, 12:00h mittags) ausfüllen (wichtig: die Bewerbung läuft nicht über das zentrale Formular des TUM Global & Alumni Office!) und die nachfolgenden Dokumente (Punkte 2.-7. in einem PDF zusammengefasst) hochladen.
2. Motivationsschreiben auf Deutsch - ein Schreiben für bis zu acht Wunschuniversitäten aus der Liste unserer ERASMUS+ & SEMP Partneruniversitäten, Partnerschaften in Übersee oder Double Master Degree Partner.
- Warum diese Universitäten? Welche Kurse?
- Ausführliche Begründungen, warum die ausgewählten Unis aus dem Gesamtangebot gewählt wurden und wie das Ranking innerhalb der ausgewählten Unis zustande kam.
- Ebenso sollte das Motivationsschreiben auf die Kurswahl und das akademische Angebot eingehen.
- "Kein Roman, aber auch nicht künstlich verknappt." Benutzen Sie Zwischenüberschriften und Absätze, damit wir Ihnen gut folgen können.
3. Tabellarischer Lebenslauf mit Foto auf Englisch [inkl. Hobbies, Sprachkenntnisse, Praktika, Gesellschaftliches Engagement (z.B. MINGA-Mentor) etc]. Holen Sie sich individuellen Rat und wichtige Tipps beim CV Check des TUM Career Service und beim English Writing Center des TUM Sprachenzentrums.
4. Studienplan: Vorläufige Kurswahl im Ausland
- Bitte nutzen Sie unsere Vorlage (.docx) - Format für .docx optimiert, bitte ggf. anpassen.
- Wir erwarten von Ihnen, dass Sie min. 20 ECTS pro Semester im Fachbereich Ihres Studiengangs im Ausland belegen, zusätzlich Sprachkurse/überfachliche Grundlagen. (Der Umfang einer späteren Anerkennung ist dafür erstmal nicht relevant.)
- Rechnen Sie ggf. mit etwas Puffer und zeigen Sie Flexibilität, indem Sie ein paar Zusatzkurse angeben.
5. Sprachnachweise:
- In Englisch min. ein B2-Niveau
- Für Destinationen in Frankreich, französischsprachige Schweiz und Spanien (Ausnahme Barcelona) min. ein B1-Niveau in Französisch oder Spanisch, selbst wenn die Unterrichtssprache Englisch ist.
- Falls vorhanden, in den jeweiligen Landessprachen
- Ggf. Sprachplan für geplantes Sprachniveau in einer romanischen Sprache (siehe Sprachnachweise): verpflichtende Absichtsbekundung als Ersatz für einen noch nicht vorliegenden Sprachnachweis.
6. Akademische Leistungsnachweise:
- TUMonline Leistungsnachweis(e) bzw. Transcript of Records (Keine Einzelnachweise!), d.h. Transcripts of Records ihrer Bachelor- und Masterstudiengänge.
- Zusätzlich die Abschlussurkunde, wenn vorhanden in Englisch, falls bereits ein Studium (z.B. Bachelor) abgeschlossen wurde.
Bei externen Bachelor-Abschlüssen auch gerne ein Grading Table oder Ranking. - Abiturzeugnis
7. Sonstiges:
- Studienverlaufsplan - Bitte nutzen Sie unsere Vorlage.
Bitte alle Dokumente als ein großes PDF (1.-7.) zusammenfassen, ggf. die Datei noch verkleinern (max. 5 MB). Titel des Dokuments soll sein: Land_Universität1.Wahl_IhrNachname_IhrVorname_Austauschprogramm (z.B. Schweiz_ETHZürich_Müller_Thomas_SEMP, Frankreich_EURECOM_Schmidt_Claudia_DD oder Dänemark_DTU_Yilmaz_Mete_ERASMUS+)
Anmerkung: Nur vollständige Bewerbungen können berücksichtigt werden. Es gelten die Bestimmungen der Informatik Web-Seiten für eine Bewerbung in der TUM CIT Informatik, nicht die des TUM Global & Alumni Office oder anderer TUM Fachbereiche.
- gute Integration des Auslandssemesters in das TUM Studium (siehe Studienverlaufsplan inkl. Anzahl der bereits erworbenen Credits)
- akademisches Vorhaben
- persönliche Motivation
- persönliches Auswahlgespräch (nur ein Teil der Bewerber:innen wird eingeladen)
- Bewertung der Bewerbungsunterlagen, formal und inhaltlich
- Sprachkenntnisse in der Landessprache
- Noten der Bewerber (v.a. bei besonders beliebten Destinationen bzw. exzellenten Partnern wie ETH und Ecole Polytechnique oder bei vielen Bewerber:innen für eine Universität)
- für Bewerber:innen mit einem externen Bachelor: erworbene TUM Credits und Noten im Master (ggf. warten wir die Zusage bis März ab und reservieren Ihnen aber einen Platz.)
Generell gilt, dass die Mobilität der Studierenden gefördert werden soll. Noten sind nicht allein ausschlaggebend für eine erfolgreiche Bewerbung. Besonders wichtig ist die individuell gut abgestimmte und geplante Integration des Auslandssemesters in das persönliche Curriculum.
Ausführliche Informationen zum Erhalt des Stipendiums erhalten Sie auf den Seiten des TUM Global & Alumni Office. Bitte beachten Sie, dass sich das Bewerbungsverfahren der Informatik von anderen Fakultäten unterscheidet. Es gelten ausschließlich die Angaben auf den Webseiten der TUM CIT Informatik zum Bewerbungsverfahren in der Informatik. Bitte benutzen Sie nicht das Bewerbungsformular von TUM Global & Alumni.
1. Ein Sprachnachweis muss für die jeweilige Unterrichtssprache vorliegen: Für Englisch und für alle andere Sprachen können DAAD Zertifikate, bestandene Sprachkurse mit CEFR Niveau, Abiturzeugnisse oder andere Nachweise eingereicht werden. Ein DAAD Zertifikat ist nicht länger verpflichtend einzureichen, aber empfohlen. Wichtig ist die Ausweisung eines CEFR Niveaus auf Ihrem Nachweis.
2. Englisch min. B2: Wir gehen davon aus, dass alle Bewerber:innen ein Englisch-Niveau von B2 haben. Schließlich haben alle Studierenden bereits im ersten Studienjahr Module auf Englisch absolviert. Ihr Englisch-Nachweis muss also ein B2 Niveau ausweisen.
3. Achtung: Für Bewerbungen auf Institutionen in Frankreich, franz.-sprachige Schweiz und Spanien, die auch tlw. auf Englisch unterrichten, muss trotzdem zusätzlich ein Sprachnachweis oder alternativ ein Sprachplan für min. CEFR B1 in Französisch oder Spanisch eingereicht werden, für Italien und Portugal reicht ein A2 Nachweis oder Sprachplan. Dazu auch genauere Angaben in der Übersicht "Partneruniversitäten".
4. Wenn Sie von der TUM CIT Informatik ausgewählt werden, liegt es dann in einem zweiten Schritt in Ihrer Verantwortung für die Bewerbung bei der Partneruniversität einen dort akzeptierten Sprachnachweis rechtzeitig vorlegen zu können. 99% unserer Partner akzeptieren ein DAAD Sprachzertifikat. Ein TOEFL oder andere kostenpflichtige Tests sind im ERASMUS/SEMP Programm nicht notwendig. Achtung: In der vorlesungsfreien Zeit (März und April) werden ggf. weniger bis gar keine DAAD Zertifikatstermine angeboten.
5. Studium in einer anderen Unterrichtssprache als Englisch: Nachweis oder Sprachplan für min. ein B1 Niveau zum Studienantritt, einige Institutionen verlangen auch ein B2 Niveau zum Studienantritt (nicht zum Bewerbungszeitpunkt).
5. Bei Sprachnachweisen gilt es Folgendes zu beachten:
- TUM Studierende, die in den letzten Semestern bereits einen Sprachkurs - gilt für jede Sprache - am TUM Sprachenzentrum erfolgreich belegt haben, können sich ein DAAD Sprachzertifikat auch ohne Test mit dem Niveau des bestandenen Kurses ausstellen lassen. Bitte fragen Sie im TUM Sprachenzentrum bei den Lektor:innen direkt nach. Sie können für die interne TUM CIT Informatik Bewerbung auch immer den TUM Einzelleistungsnachweis einreichen.
- Kostenpflichtige oder "offizielle" Sprachtests werden selbstverständlich auch akzeptiert: Englisch: TOEFL; Cambridge; IELTS; Französisch: DELF; DALF; TELC Francais; Spanisch: DELE, CELU u.a.
- Beachten Sie bitte: Einige Partneruniversitäten fordern vor Ankunft, also zum Bewerbungszeitpunkt schon ein bestimmtes Niveau.
- Bei Bewerbungen für italienische, französische, portugiesische und spanische Universitäten können Sie alternativ für Sprachzertifikate einen Sprachplan (ein Beispiel für Spanisch) einreichen, wenn Sie zum aktuellen Zeitpunkt noch kein entsprechendes Sprachniveau (siehe Partneruniversitäten) in der jeweiligen Landessprache erreicht haben. So können Sie notfalls auch Kursen in der Landessprache folgen. Je höher Ihr Sprachniveau zum Zeitpunkt des Starts Ihres Auslandsaufenthaltes, desto nachhaltiger und intensiver Ihre Erfahrung. Bei Fragen dazu kommen Sie in die Beratung von Martina von Imhoff.
- Ein geringes Sprachniveau zum Zeitpunkt der internen Bewerbung kann durch einen realistischen Sprachplan ausgeglichen werden. (Ausnahme: In Englisch setzen wir ein Niveau B2 immer voraus.)
- Wir empfehlen Ihnen dringend, dass Sie in anderen Landessprachen als den romanischen vor Antritt zumindest Grundkenntnisse (z.B. in Schwedisch oder Niederländisch) erwerben. Auch wenn die Unterrichtssprache vor Ort Englisch ist, sind Kenntnisse in der Landessprache von Vorteil. Einerseits für Sie persönlich, da Sie sich besser und intensiver vorbereiten und dann einleben können, andererseits werden erworbene Kenntnisse einer Sprache bei der Auswahl berücksichtigt.
- Muttersprachler:innen müssen ebenfalls einen Nachweis für die Unterrichtssprache - wie oben aufgelistet - vorlegen. Erkundigen Sie sich beim TUM Sprachenzentrum, wie Sie eine Bestätigung erhalten können. (Ein Pass ist kein Sprachnachweis.)
- Bachelorarbeiten, die auf Englisch verfasst wurden, werden ergo NICHT als Sprachnachweis akzeptiert, da ohne CEFR Niveau.
Wo finde ich meinen aktuellen Notendurchschnitt in TUMonline?
In Ihrem TUMonline Account, klicken Sie auf "Studienstatus/Studienplan" => "Studienbezeichnung" => rechts oben "Note" (erscheint rot), das ist Ihr aktueller Notendurchschnitt
Kann ich als Bachelorstudierende:r auch Masterkurse an der Partneruni belegen?
Ja, an den meisten Universitäten ist das möglich, außer in Spanien. Natürlich müssen Sie die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Bitte kommen Sie bei Fragen dazu in die Beratung.
Wie muss ein Sprachplan aussehen?
Schauen Sie sich das Beispiel in der Präsentation der Infoveranstaltung an. Ergänzen Sie Ihren ganz persönlichen Sprachplan mit Tandempartnern, Sprachencafé, Kursen der Volkshochschule München, TUM Blockkursen in der vorlesungsfreien Zeit, Sprachkursen an der Partneruni oder im Ausland, Intensivkursen an Sprachinstituten in München und Deutschland, Eigenstudium etc.
Ich habe bereits einen TUMexchange Platz erhalten. Kann ich mich trotzdem für ERASMUS bewerben?
Nein, Doppel/Parallelbewerbungen werden nicht akzeptiert.
Muss ich alle Bewerbungsunterlagen im Orginal/ausgedruckt abgeben oder nochmal per Email schicken?
NEIN, bitte nur die Bewerbung über das ERASMUS Bewerbungsformular der TUM CIT Informatik abschicken. Bitte schicken Sie keine zusätzlichen Emails. Die Bestätigungsemail des Bewerbungsformulars wird ggf. zeitlich versetzt (20-30 Minuten) verschickt, speziell wenn Sie Ihre Bewerbung auf den letzten Drücker abschicken. Eine abgeschickte Bewerbung finden Sie im TUM Wiki Bewerbungsformular in Ihren Files (linke Navigationsleiste), das ist auch eine Bestätigung.
Können Bewerbungen auch aus formellen Gründen abgelehnt werden?
Ja, wir behalten uns vor, besonders "schlampige" Bewerbungen abzulehnen. Bitte bereiten Sie die Dokumente mit Sorgfalt vor, damit wir Ihr Vorhaben und Ihre Bewerbung verstehen und möglichst passgenau auswählen können.
Warum soll ich 8 Universitäten auswählen?
Auf Grund der absehbar hohen Zahl an Bewerbungen ist es äußerst empfehlenswert, sich breit aufzustellen und acht ernst gemeinte Optionen anzugeben.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich zwei Semester ins Ausland gehen möchte. Was spricht dafür?
Sie erhalten für 8 Monate ein ERASMUS+ Stipendium und können auch deshalb Ihren Aufenthalt von Vorneherein ganz anders planen. Das betrifft z.B. eine Vermietung in München oder das Verbessern/Erlernen einer Fremdsprache. Auch haben Sie meist höhere Chancen eine Unterkunft im Ausland für einen längeren Zeitraum zu finden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in 2023/24 wieder kein ERASMUS+ Stipendium für eine Verlängerung ausgezahlt werden kann (d.h. Verlängerung ohne Stipendium möglich) Ein akademisches Jahr dauert meist 8-9 Monate, nicht 12 Monate.
- Abgabe bis Mittwoch, 15. Januar 2025 (12:00 Uhr mittags) für einen Auslandsaufenthalt im WS 2025/26 und/oder SoSe 2026 (andere TUM Schools oder Fachbereiche haben evtl. andere Deadlines oder andere Formulare)
- Es finden nur mit einer Teilmenge der Bewerber:innen Auswahlgespräch statt. Wir geben Ihnen bis Ende Januar Bescheid (die von Ihnen angegebene Mailadresse checken!).
- ggf. persönliche Auswahlgespräche Ende Januar/Anfang Februar
- Benachrichtigung zu Zu- oder Absagen bis Ende Februar
- Anmeldung an den Partnerhochschulen ab März
Info zum Auswahlprozess: Nicht alle Bewerber:innen werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen, da wir erfahrungsgemäß nicht zu allen Bewerbungen Rückfragen haben werden. Viele Bewerbungen sind so gut, dass wir auf Grund der eingereichten Online-Bewerbung eine Entscheidung treffen werden können. Ob eine Einladung zu einem Auswahlgespräch ausgesprochen wird oder nicht, sagt also nichts über die Erfolgschancen einer Bewerbung aus.
Bitte verstehen Sie, dass wir zum jetztigen Zeitpunkt keinerlei Rückmeldung zur Auswahl, Verteilung und Chancen von Bewerbungen geben können. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Flexibilität.
Bitte nehmen Sie mit Bezug auf unsere Erasmus-Verträge auf keinen Fall eigenständig Kontakt mit einer unserer Partnerunis auf!
Studierende, die bereits für einen TUMexchange Platz ausgewählt worden sind, können sich nicht für die Austauschprogramme der Informatik bewerben.
- Die ERASMUS-Bewerbung kann gleichzeitig eine Bewerbung für die Double Degrees im Master Informatik sein, sie können diese Option im Online-Bewerbungsformular auswählen. Für eine Double Degree Bewerbung für Institut Polytechnique de Paris (IPP) (vormals l'X und TELECOM Paris), EURECOM, University of Queensland oder KTH Stockholm bitte genau die gleichen Unterlagen zur gleichen Deadline abgeben.
- Bewerbungen für Georgia Tech haben ein anderes Bewerbungsprozedere.
- Weitere Infos zu den Double Degrees im MSc Informatik finden Sie hier.
Interessieren Sie sich auch für einen Auslandsaufenthalt außerhalb von Europa? Dann schauen Sie sich doch unsere Partneruniversitäten an: Carnegie Mellon University in Pittsburgh/USA (nur im spring semester 2025 & nur Master), Nara Institute of Science and Technology in Japan (nur im Master) und Hong Kong Baptist University. Die Bewerbungsfrist ist ebenfalls die ERASMUS Bewerbungsfrist Mitte Januar. Sie können sich über dasselbe Online-Formular bewerben. Weitere Informationen zu unseren Partnerschaften in Übersee finden Sie auf der entsprechenden Webseite.
Für die Bewerbung für die ERASMUS+ und SEMP Partner der TUM des Fachbereichs Informatik gelten die oben genannten Anforderungen zu Unterlagen und Sprachkenntnissen sowie Sprachnachweisen. Erst nach einer erfolgreichen Auswahl wird Sie TUM Global & Alumni (TUM International Center) im Frühjahr mit weiteren Informationen zum ERASMUS+ Stipendium und die dafür notwendigen Unterlagen kontaktieren. An der ERASMUS+ bzw. SEMP Partneruniversität bzw. unseren Partnerschaftsuniversitäten können Sie sich im Frühjahr nach erfolgreicher Bewerbung und erfolgter Nominierung (nicht vor März) bewerben.